E- und Akustikbass

musikunterricht-halle.de E-Bass Akustikbass Bass

Der Bass hat wie jedes andere Musikinstrument auch, seine ganz spezifischen Eigenschaften.

In der Popularmusik ist er ein fester Bestandteil der sogenannten „Rhythmusgruppe“. Zusammen mit dem Schlagzeug legt er oftmals das rhythmische Fundament eines Musikstückes fest. Der Bass und das Schlagzeug sind die sogenannten „Timekeeper“ einer jeden Band oder größeren Musikensembles. Wie ein Uhrwerk müssen sie funktionieren, mit der Hauptaufgabe, den Song zum „grooven“ zu bringen.

Doch die Aufgaben des Basses sind noch weit vielfältiger. Durch seine tieffrequenten Töne ist der Bass vor allem ein Harmonieinstrument, über dem die anderen Instrumente ihre Melodien spielen.

Aber wie auf jedem anderen Instrument, so kann man auch auf dem Bass Melodien spielen.

Und damit kommen wir zu der eigentlichen Stärke des Basses: seiner Vielseitigkeit.

In meinem Unterricht steht vor allem das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt. Aus diesem Grund werde ich Euch von Lektion zu Lektion immer wieder auf dem Klavier oder am Schlagzeug begleiten, damit sich das Musizieren im Unterricht als ganzheitlicher Prozess manifestieren kann.

Der Unterricht wendet sich an Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters.