Zur Person

Musikunterricht, Bass, KlavierPeter Pohl, Jahrgang 1983

Musik ist sehr stark mit meinem Leben verbunden. Schon als junges Kind haben mir meine Eltern Musik auf der Gitarre oder auf dem Klavier vorgespielt. Mit vier Jahren habe ich meine ersten Erfahrungen mit Rhythmen und Melodien in der musikalischen Früherziehung gemacht. Dies war eine wichtige und vor allem sinnstiftende Erfahrung für mich, die ich gerne an Kinder und Jugendliche weitergeben möchte.

Mit 6 Jahren habe ich mit dem Klavierspielen begonnen und spiele es immer noch mit großer Freude. Mit dem Spiel des E-Bass, hab ich mit 15 Jahren begonnen. Kurze Zeit später konnte ich meine ersten Erfahrungen im Bandkontext sammeln, mit der eigene Songs komponiert und auf diversen Konzerten und Festivals gespielt wurde.

Das musikwissenschaftliche Studium habe ich in Halle an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg absolviert. Meine zwei Hauptfächer waren Musikwissenschaft und Ethnologie auf Magister Artium. Während des Studiums habe ich mich nicht nur mit musikgeschichtlichen und musikethnologischen Themen, sondern auch mit musiksoziologischen Thematiken beschäftigt. In meiner Magisterarbeit habe ich mich letztlich mit der europäischen Technikgeschichte auseinandergesetzt, um aufzuzeigen, welche Auswirkungen technische Errungenschaften wie das Telefon bzw. Tablets auf auf das Musikleben genommen haben. Während meines musikwissenschaftlichen Studiums habe ich mir ein fundiertes musiktheoretisches Wissen aneignen können, welches mir großen Spaß bereitet, in die Praxis umzusetzen und auf diese Weise weiter zu vermitteln.

In Halle habe ich über die Jahre hinweg mehrere verschiedene Bandprojekte durchlaufen:

Von 2005 – 2012 habe ich in der halleschen Indieband „trillian“ gespielt, mit der insgesamt 3 Alben und 4 EP’s aufgenommen wurden.

https://trillian.bandcamp.com/

Seit 2012 spiele ich E-Bass in der halleschen Fusionband „42B ABL 2B SOUND“, die hauptsächlich instrumentalen Jazz-Rock spielt.